38 2267 neuPlandampf 2008Etwas von der P8 Historische EckeDas neueste von 38 2267
Home
Hobbies I
Hobbies II
Gästebuch
 

Plandampf 2008

Erstens kommt es anders, als man zweitens denkt.

Es hätte so schön werden können und ich hoffe für alle anderen, dass es auch schön geworden ist. Leider hat es mich schon nach drei Tagen aus dem Rennen geworfen. Am zweiten Tag bin ich ausgerutscht und von der vorderen Pufferbohle der Lok gefallen. Dabei habe ich mir ziemlich böse das Schienbein aufgeschrammt. Das war schon schlimm, aber eine allergische Reaktion hat mir die Haut am Hals und Nacken so empfindlich und rissig gemacht, dass ich bei der kleinsten Bewegung am liebsten laut aufgeschrieen hätte. Da half keine Creme mehr. In der Nacht zum Donnerstag musste ich abbrechen.

Die Fotoausbeute ist daher auch entsprechend gering. Ich wäre noch gerne zwischen Holzheim und Grevenbroich an die Strecke gefahren. Aber was nicht geht, geht eben nicht.

Genug lamentiert. Ich muß mich halt mit den wenigen Fotos begnügen und Bilder von mir einstellen, die ich normalerweise nicht genommen hätte.  Ganz besonderer Dank geht daher an Uwe Dietz und Georg Stephan Lochner, die mir freundlicherweise Fotos von der Strecke sowie vom Übergabebahnhof Niederaussem zur Verfügung gestellt haben. Dann muß ich mich noch ganz herzlich bei Michaela Heckers bedanken. Sie hat mit ihren wunderbaren Fotos es erst ermöglicht, daß ich auch von der Arbeit hinter den Kulissen berichten kann. Ohne ihre "Nachtschicht" wäre diese Dokumentation nicht vollständig.

Ich versuche mal mit Worten und Bildern den zeitlichen Ablauf eines Plantages vorzustellen. Auch wenn die Fotos an verschiedenen Tagen entstanden sind.

Montag Morgen um 4:30 schrillt der Wecker. Die Prozedur des Waschens und Ankleidens überspringe ich mal. Die Nachtwache hat im Backofen die Brötchen aufgebacken und den Kaffee gekocht. Viel Zeit für ein ausgiebiges Frühstück bleibt eigentlich gar nicht.

6:15 Uhr. Das Feuer liegt gut, die Bremsprobe war erfolgreich, es kann los gehen. Langsam bewegt Alex die Maschine mit ihren 600 t Anhängelast aus dem Betriebshof der Neusser Eisenbahn. Schon nach wenigen hundert Metern kommt die erste kleine Schwierigkeit. Ein von Hand zu sichernder BÜ und sofort eine heftige aber kurze Steigung zum Güterbahnhof Neuss. In Gleis 84 wird die Garnitur abgestellt und mit der Lok geht es einmal um den Wagenpark drum rum. Nach dem Ankuppeln erfolgt die vereinfachte Bremsprobe und der Zug  89 741 wird fertig gemeldet. Es geht als Rangierfahrt zum Abzweig Weissenberg. Nach wenigen Metern steht wieder alles.

Die Kommunikation mit dem Stellwerk am Abzweig erfolgt per Zeichensprache, aber sie ist eindeutig. Erst darf der Zug links von uns raus, dann folgen wir im Raumabstand. Es vergehen keine zehn Minuten und das Sh-Signal für unser Gleis dreht seinen Flügel, am zugehörigen Gruppenausfahrsignal bewegen sich zwei der großen Signalflügel und das rote Licht wird durch grün mit gelb abgelöst. Das Rennen ist frei gegeben.

Noch ist es draußen dunkel. Aber es gibt doch schon Menschen, die um diese Uhrzeit wach sind und mit einem Fotoapparat bewaffnet auf den Zug warten. Gelegentlich aufleuchtende Lichtblitze beweisen es. Es müssen Fotografen sein. Die Bahn überwacht das Einhalten der Geschwindigkeit anders. Da wird nicht geblitzt. Ralf schaufelt die Kohle in die Weißglut. Das blendet gewaltig. Dafür unterstütze ich Alex in der Beobachtung der Strecke.  

Es läuft, wie man so sagt. Im Straßenverkehr nennt man sowas wohl grüne Welle. Den Abzweig Lohbruch passieren wir mit sechzig. Und schon haben wir Einfahrt in Krefeld Linn. Am Richtungsanzeiger leuchtet der Buchstabe "F" auf. Wir gehen auf das Ferngleis über. Langsam wird es hell. Man erkennt jetzt wesentlich mehr als nur die durch Lampen angestrahlten Bahnsteige. Die Rampe zum Rhein zieht sich. Uerdingen, Hohenbudberg, Rheinhausen. Jeden Augenblick rechnen wir mit einer Überholung. Aber die Vorsignale wechseln stets auf "Fahrt erwarten". Wir brausen nur so dahin.

Erst in Hochfeld Süd kommt "Langsamfahrt erwarten". Das ist aber normal, weil es hier zum ehemaligen Gbf Wedau abzweigt.  Das Einfahrtsignal von  Wedau gebietet unmissverständlich  Halt. Alex sperrt ab und lässt den Zug auslaufen. Ralf fängt mit dem Injektor den Druck ab.  

Sobald hier die Fahrt erlaubt wird, geht es meist in einer Tour durch. Höchstens ein langsamerer Zug, dem man auf die Pelle rückt, kann an der flotten Fahrt hindern. Wir fahren am ehemaligen Gbf Wedau vorbei. Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass dieser riesige Bahnhof mal eine tote Brache werden würde. Einfach einige Weichen ausgebaut und schon ist eine riesige von Wildwuchs überzogene Fläche entstaden.

Wir passieren Ratingen Lintorf. Jetzt wo es hell ist, kann man die staunenden Gesichter der Autofahrer, die uns auf ihrem Weg zur Arbeitsstelle begleiten, gut erkennen. Ralf hat noch etwas Zeit sich ein gutes Feuer zu schaffen, erst am Abzweig Tiefenbroich verlassen wir die Hauptstrecke und biegen ins kurven- und steigungsreiche Angertal ab.  Ein Kalkzug kommt uns schon entgegen, den brauchen wir jedenfalls nicht mehr abzuwarten. Denn die Strecke im Angertal ist eingleisig und hat keine Ausweichmöglichkeiten mehr. 

Der Zug zwängt in der Kurve und bald beginnt die Steigung. Hier sieht man vereinzelt die Fotografen, die uns wohl zwischen Neuss und Krefeld schon auf die Platten gebannt hatten. Es sollen noch mehr werden.  Die Radreifen kreischen in den Kurven. Wir unterqueren die Bahnstrecke Essen - Ratingen Ost. Vorbei geht es an der Papiermühle und schließlich passieren wir die A 3, die in einem hohen Brückebauwerk über uns verläuft. Die Steigung und die Kurven nehmen kein Ende. Hofermühle, der einzige Unterwegsbahnhof in früheren Zeiten, wird durchfahren. Jetzt ist es fast geschafft. Endlich erreichen wir Flandersbach. Ich steige ab und lockere die Schraubenkupplung zwischen Lok und erstem Wagen. Das Sperrsignal wechselt sein Signalbild, wir dürfen als Rangierfahrt ins Kalkwerk Flandersbach-Rohdenhaus.  

7:50 Uhr. Geschafft. Links im Werksbahnhof ist ein Hydrant, aus dem wir den Wasservorrat ergänzen können. 15 m³ sind immerhin einschließlich der Nachtruhe verbraucht worden. Jetzt ist es richtig schön hell, aber erbärmlich kalt. Das verspricht ein wunderschöner Tag zu werden...

...der letzte einer schönen Woche. Ich erwähne das nicht ohne Grund.  Wir übernehmen die Rückleistung. Wer nun einen vollen Zug erwartet hat,  den muß ich enttäuschen. Das bedarf natürlich einer Erklärung, zumal ich im Vorfeld immer von 1600 t Kalkzügen gesprochen hatte.  

Der Kalk wird für die Entschwefelung der Rauchgase in Braunkohlenkraftwerken benötigt. Braunkohle ist nun mal ein Naturprodukt, das in seiner Zusammensetzung stark schwanken kann. Just seit dem vergangenen Wochenende werden Kohlen mit extrem niedrigen Schwefelgehalt verfeuert. Die Folge ist ein Minderbedarf an Kalk. Es waren daher für zwei Tage keine Kalklieferungen nötig. Da aber ab Dienstag schlechtes Wetter vorrausgesagt war, wollte keiner der Veranstalter die Fotofans enttäuschen.  Man verzeihe uns diese kleine aber gutgemeinte Schummelei, die im Interesse der Fans geschehen ist. Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man keinen Unterschied zwischen einem vollen und einem leeren Zug bemerkt. Lediglich Ausschlacker und Heizer werden das bemerken! Egal ob 600 oder 1600 Tonnen am Haken sind, die Lok steckt das weg.

Noch während wir uns für das Erinnerungsfoto postierten, erreichte uns die Nachricht, dass unserer Mitstreiter Manfred Kantel, sicher vielen Eisenbahnfreunden kein Unbekannter,  unerwartet verstorben ist. Wie oft mag er hier mit der V200 wohl hochgefahren sein?

Jetzt ist die Reihe an mir, den Löffel zu schwingen. Noch liegt genug in der Feuerbüchse, da brauche ich vorerst nichts zu unternehmen. Außerdem geht es zunächst nur bergab. Aber spätestens am ehemaligen Abzweig Anger muß das Feuer gut liegen, denn hier ist die Strecke wieder eben und kurz darauf erreichen wir die Hauptbahn. 

Meine Feuerungstechnik war wohl doch nicht ganz optimal, der Kesseldruck ist gefallen. Die 52.8 ist eben keine P8. Aber es heißt doch, wer die Preußen kann, kann auch die Einheitsmaschinen. Noch zeigt das Hauptsignal Halt, da schaue ich am besten mal in die Feuerbüchse. Aha, vorne rechts da ist ein Loch. Das scheint meine Achillesferse zu sein. Die Kohle will da nicht landen. Ich wechsele die Griffstellung meiner rechten Hand. Na bitte, geht doch. Ich muß von oben in die Schaufel greifen, wenn ich diese Ecke treffen will.

Lange kann ich meinen Gedanken nicht nachhängen. Ausfahrt! Alex löst die Bremse und öffnet den Regler. Trotz der Auspuffschläge und des damit verbundenen Dampfverbrauches sinkt der Kesseldruck jetzt nicht. Die Kohle liegt folglich an der richtigen Stelle! So, jetzt geht es nach bewährtem Strickmuster : zwei links, zwei rechts, zwei fallen lassen. Soll heißen, zwei Schaufeln nach links und rechts abgeworfen und die beiden anderen werden in der Mitte gestreut. Das mal ganz vorne, in der Mitte und hinten. Dieses Strickmuster möchte ich mal in natura sehen! Das müßte ein ganz verrückter Pullover werden. Wedau ist erreicht. Die Ausfahrt hat grünes Licht. Heißa, es geht nach rechts über die Pz-Strecke. Die muß die Ausfahrgleise mittels einer Brücke kreuzen. Schwuppdiwupp schon sind wir oben auf dem Damm und donnern über die Brücke. Langsamfahrt und Halt erwarten. Das war uns klar, denn hier am Abzweig Hochfeld Süd steht man immer.  Noch mal ein Blick in die Feuerkiste. Ich bin zufrieden. Rechts vorne, das klappt jetzt.  

Erneut geht es über den Rhein. Wir fahren den gleichen Weg bis Neuss wie auf der Hinfahrt. Lediglich am Abzweig Weissenberg geht es geradeaus weiter und nicht in den Güterbahnhof.

Mit 40 Sachen rollen wir in den Personenbahnhof Neuss Ostteil. Der Richtungsanzeiger lässt das H für Holzheim aufleuchten. Alex macht am Abzweig Nordkanal die Hütte voll auf. Man glaubt es kaum, aber die Strecke steigt jetzt unmerklich aber beständig bis zum Endbahnhof an. Das schönste Streckenstück für die Fotografen beginnt gleich hinter Holzheim. Eine zweigleisige Trasse in ländlicher Umgebung mit Telegrafenleitungen neben den Schienen. Eisenbahnflair der frühen  50er Jahre!

                                                                         Foto Uwe Dietz
Mir steht das härteste Stück Arbeit noch bevor. Wir fahren durch Grevenbroich mit gebremsten Schaum. Aber jetzt geht es lustig bergauf. Die Trasse steigt bis kurz vor Rommerskirchen permanent 1:100. Das sind rund elf Kilometer. Dann folgen noch etwa zwei Kilometer 1:40 im Gleis der Anschlussbahn des Kraftwerks. Die liegen auch noch ausgerechnet in einer S-Kurve.

                                                     Foto Uwe Dietz
Zum Glück folgt dann ein langer Auslauf wie auf einer Hochebene. Von hieraus kann man die zwei riesigen Kraftwerke Niederaussem und Frimmersdorf 1 gut sehen. Selbst der Kraftwerksneubau Frimmersdorf 2 (Sie wissen schon, das mit dem schlimmen Unglück) hebt sich deutlich aus den Feldern und Äckern empor.

Im Übergabebahnhof stehen einige uns wohlbekannte Film und Fotofreunde. Das Hallo ist natürlich groß.  Der Zug wird abgehängt und es geht ins Pommesgleis. Das heißt so, weil hier neben dem Gleis gut erreichbar ein Schnellimbiß steht, dessen Daseinsberechtigung zu einem großen Teil von den Eisenbahnern abhängig ist. Heute ist keine Currywurst mit Pommes Bahnschranke drin. Wir müssen sofort vorrücken und unsere Leergarnitur übernehmen.

                                                      Foto Georg Stephan Lochner
In Absprache mit der Fahrdienstleitung kommt eine Besonderheit ins Spiel. Nach der Bremsprobe darf der Zug schon soweit aus dem Übergabebahnhof fahren, dass er direkt an einem Hydranten zum Wassernehmen steht. Diese Verfahrensweise spart doch einige Minuten. Wiederum sind 15 m³ zu ergänzen. Hier liegt allerdings ein C-Schlauch und das Wasser muß bis zur Dammkrone auch noch gut 10 Meter Höhe überwinden, da läuft es nicht ganz so gut wie sonst.  Aber auch diese Phase geht vorüber. Alex meldet uns beim Fahrdienstleiter entgültig ab.  

Wir lassen es über die Ebene gemütlich angehen. Einfahrt Rommerskirchen mit 30 km/h, Ausfahrt geht mit 40km/h. Eine winzige Steigung noch und dann rollt der Zug. Quasi bis nach Neuss. Keine Regionalbahn, oder was sich sonst noch auf dieser Strecke austobt, behindert uns. Ich brauche nur dreimal was ins Feuer werfen.

In Neuss Gbf ist zunächst Warten angesagt. Wir sollen mit unserem Zug nach Abschluß der Pressekonferenz im Betriebshof Hessentor einfahren. Die Minuten ziehen sich. Nichts ist unangenehmer als den Feierabend vor Augen zu haben und ihn nicht zu erreichen! Aber endlich kommt das ersehnte Zeichen und wir dürfen los.  

Die Ablösung steht schon bereit und übernimmt die Lok. Aber das bedeutet noch nicht, dass jetzt schon Feierabend ist. Es sind noch einige Dinge gemeinsam zu erledigen. Dazu gehört selbstverständlich die gemeinsame Kontrolle der Lager und aller Schmierstellen. Putzen des Feuers, Lösche ziehen, Laden der Kohle und Wassernehmen.



Sogar etwas Lokpflege ist manchmal möglich. Endlich ist der verdiente Feierabend da. Immerhin, es ist jetzt 15 Uhr, da hat man neun Stunden Dampflokdienst hinter sich. Es reicht für heute. Jetzt darf sich bis 23 Uhr die Spätschicht quälen. Die macht es genau so wie die Frühschicht. Der Wagenpark wird zunächst aus dem Betriebshof zum Güterbahnhof gebracht.



Die Stationen aufzuzählen, ist ja nun müßig, das kennen wir bereits. Wenden wir uns darum dem Kapitel "Abrüsten" zu. Wenn die Lok gegen 23 Uhr wieder im Betriebshof steht, muß sie für den nächsten Tag vorbereitet werden. Zwar sind es ähnliche Vorgänge wie Mittags beim Ablösen, aber nicht so ganz.  

Das fängt schon mal damit an, dass die Lok in einer Halle abgeschmiert werden muß. Man braucht für diese Tätigkeit viel Licht, zudem erleichtert eine Revisionsgrube die Arbeit unter der Lok ungemein.

                                                                  Foto Michaela Heckers

Nach gut 360 Kilometern Laufleistung ist die Abschmiergrenze erreicht. Das bedeutet nicht, als dass man nur kontrolliert, ob noch Öl an dieser Schmierstelle vorhanden ist. Sondern man füllt alle Stellen unabhängig von ihrem Verbrauch wieder bis zum Höchststand auf. Und glaubt mir, so eine Dampflok hat unheimlich viele solcher Stellen.  Die eine Gruppe arbeitet um die oberen Schmierstellen.

                                  Foto Michaela Heckers

Während  ich mich unter der Lok den Achslagern widme.

                                                                  Foto Michaela Heckers

Ich weiß nicht, welches die angenehmere Arbeit ist. Unten kann man zwar aufrecht stehen, aber es tropft einem manchmal das heiße Wasser in den Nacken. Bei den Stangen muß man sich dagegen fürchterlich vorbeugen, das geht eben ganz schön ins Kreuz.  

Das Abölen war noch eine der leichtesten Arbeiten des Abschlußdienstes. Die schweren Arbeiten kommen noch. Zunächst fährt die Lok zu der gleichen Stelle wie am Mittag, denn sie muß ja Wasser nehmen.

                                                                 Foto Michaela Heckers

Na, mal einen Blick in die Feuerkiste riskieren? Ach du dickes Ei, wie sieht es denn da drin aus? Man sieht ja kaum noch etwas von einem Feuer, nur ein glühendes etwas. Und wenn man eine Flamme erkennen kann, dann leuchtet sie blau. Das ist typisch für ein völlig verschlacktes Feuerbett. Durch die Rostspalten dringt keine Luft. Wenn überhaupt etwas verbrennt, dann nur unter Bildung von Kohlenmonoxid. Das erzeugt die hellblauen Flammen.

                                                                  Foto Michaela Heckers

Ralf dreht den Kipprost runter und stößt mit dem Spieß die Schlacke von den Roststäben und achtet darauf, dass auch die Zwischenräume zwischen den Stäben wieder frei werden. Denn die Verbrennungsluft kann nur durch diese Spalten an die Kohle. Die Arbeit  ist schwer und die Hitze unerträglich. Mit einem Wort - mörderisch. Schade, dass diese Veranstaltung schon vorbei ist. Ich hätte gerne alle, die mir das hier nicht glauben, an den Spieß gestellt! (Nein nicht aufgespießt!). Während Ralf die Brocken lockert und nach unten rausstößt, bemühe ich mich darum, das teilweise noch glühende Zeug unter der Lok vorzuziehen,

                                                                  Foto Michaela Heckers

damit die große Masse nicht die Öffnungen am Aschkasten verstopfen, sondern alles rausfallen kann. "Bimbim" (auch nur kurz "Bimm" gerufen, weil er Straßenbahner ist) unterstützt mich dabei, in dem er von der anderen Seite mit einem Kratzer alles zusammenschiebt.

                                                                  Foto Michaela Heckers

Na ja, wenn man so angestrengt tätig ist, vergisst man schon die Welt um sich herum. Keiner hat mehr daran gedacht, dass wir noch den Hydrant geöffnet haben und  Wasser in den Tender fließt. Aber dieser Tender muß kaputt sein. Wenn der voll ist, fließ das Wasser doch tatsächlich über!

                                                                  Foto Michaela Heckers

Irgendwann ist der Rost von der Schlacke befreit und Ralf kann endlich das Ruhefeuer anlegen.

                                                                  Foto Michaela Heckers

Das ist jetzt der Moment,  wo ich mich um die Rauchkammer kümmern kann. Da liegt jede Menge Lösche, die  noch raus muß. Ob ich mich diesmal auf der Lok halten kann, oder ob ich wieder einmal von hier oben runterfalle? Nun, nehmen wir es vorweg. Ich bin diesmal nicht runtergefallen. 

Aber meine Lunge fühlte sich so an, als hätte ich 60 Zigaretten gleichzeitig geraucht. Auf dem Foto sieht mal ganz deutlich, warum ich dieses Gefühl hatte. Die frisch aufgelegten Kohlen erzeugen Qualm, das ist nichts anderes als Ruß und Teernebel. Genau in Höhe des Kopfes sammelt sich das Zeug. Na ja, da wird eben jeder Atemzug zum Lungenzug.

                                  Foto Michaela Heckers

Die letzte Tätigkeit, die noch ausstand, hätte zwar auch in der Halle gemacht werden können. Aber dann hätten wir noch länger auf den Feierabend warten müssen. Während ich also die Rauchkammer reinige, füllt "Bimm" die Schmiergefäße an den Pumpen auf.

                                  Foto Michaela Heckers

Jetzt ist die Lok fertig für den nächsten Einsatz. Eigentlich lohnt es gar nicht, sich  schlafen zu legen, es ist zwei Uhr durch.  Um 4:30 Uhr klingelt schon wieder der Wecker.

Manchmal kann man sogar den Mond sehen. Herrlich rot sieht der heute Nacht aus, wenn der Wind die Wolken etwas zur Seite schiebt.  Da war doch was? Ach ja natürlich, es ist eine totale Mondfinsternis angesagt. Da kann sich die Nachtwache ja vielleicht mal das Naturschauspiel anschauen.

                                                                  Foto Michaela Heckers

Ich hoffe, dieser kleine Bericht konnte etwas von der Atmosphäre wiedergeben, die uns alle gefangen hatte.
                                                                                     nach oben